Grüne Woche: Für die Westwind-Mitglieder ein Erlebnis voller Eindrücke am 23. Januar 2024

Der exklusive Westwind-Rundgang bei der Grünen Woche am 23. Januar 2024 war schnell ausgebucht. Ein buntes Vier-Stunden-Programm mit Stationen in der Blumenhalle, ErlebnisBauernhof, Tierhalle, Forstwirtschaft und NRW-Halle. Gestartet mit dem Headset und Empfänger in der Hand; am Ende mit einem frischen Kölsch bei einem Imbiss in der NRW-Halle. Und alles am Tag vor dem Bahnstreik.

Am Eingang „Süd“ der Messe ging es los, zunächst durch die Blumenhalle 1.2 und danach zum ErlebnisBauernhof in der Halle 3.2. Dort stellte eine Mitarbeiterin des Kölner Unternehmens REWE das Nachhaltigkeitskonzept vor und zeigte anhand eines Modells den neuen nachhaltigen REWE-Markt in Wiesbaden-Erbenheim. Beim Ausstellungsstand des Traktorenherstellers John Deere staunten die meisten über die besondere „Bereifung“. Statt mit Reifen war der PS-starke Traktor mit einem Raupenlaufwerk ausgerüstet. Wie wir erfahren konnten, zieht das den Preis eines Traktors nach oben. Das ausgestellte Schmuckstück kostete ca. 500.000 Euro; ansonsten gilt die Faustformel bei Traktoren: ca. 1.000 Euro pro PS. Einige Landtechnik-Unternehmen hatten sich in einem Gemeinschaftsstand zu einem Innovationszentrum Landtechnik zusammengeschlossen. Eng verwoben sind auch junge Unternehmen, die mit neuen Ideen zusätzliche Geschäftsideen und Lösungen anbieten. Für Startups ein beliebter Treffpunkt, so Dominik Ewald von der Agri-Food-Society, der die wichtige Rolle der Startups für Land- und Lebensmittelwirtschaft erläuterte. Ein Westwind-Mitglied arbeitet in der Kommunikation beim Bundesverband der Deutschen Pflanzenzüchter (BDP); so eine gute Gelegenheit den Stand zu besuchen. BDP-Geschäftsführer Carl-Stephan Schäfer begrüßte die Westwind-Gruppe und zusätzlich gab es weitere Hintergründe zur Bedeutung der Pflanzenzüchtung in Deutschland mit wissenschaftlicher Expertise. In der Halle 3.2 herrschte an den Ständen etwas rege Betriebsamkeit und die Standby-Haltung, da der Finanzminister Christian Lindner in einem Tross durch die Halle zog und auf der anderen Seite der Landwirtschaftsminister Cem Özdemir den Rundgang in der Halle startete. So trafen wir beim Deutschen Raiffeisenverband (DRV) auf den Hauptgeschäftsführer Jörg Migende , der uns bereitwillig die besondere Rolle des DRV für die Landwirtschaft und den am Stand ausgestellten Roboter erläuterte.

– Tierhalle
– Forstwirtschaft
– NRW-Stand folgen in den nächsten Tagen mit Fotos……

Begleitet wurde die Gruppe von den Westwind-Vorstandsmitgliedern Norbert Lemken und Martin Schulte.

Teile diesen Beitrag mit deinem Netzwerk