Mitgliederversammlung am 27. Juni 2022

Die 13. Mitgliederversammlung des Westwind e.V. konnte am 27. Juni 2022 wieder ohne Corona-Beschränkungen in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen durchgeführt werden. Vorsitzender Leo Dautzenberg eröffnete pünktlich um 19:00 Uhr die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden. Endlich wieder in Präsenz zusammenkommen und endlich wieder bekannte Gesichter sowie Neumitglieder zu treffen und Kontakte neu beleben. Für den lockeren Einstieg in den Regularienteil präsentiert Lo Graf von Blickensdorf eine kurze Comedylesung.

Bei seinem Grußwort spricht Staatssekretär Dr. Mark Speich seinen Dank für die geleistete Vereinsarbeit der letzten Jahre aus. Die Corona-Pandemie habe viele Veranstaltungen in Präsenz nicht möglich gemacht. Deshalb freue er sich auf die Begegnungen und auf den Schwung aus dem Westwind e.V., ganz im Sinne der Botschaft des Westens. Der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden für die letzten zwei Jahre fiel etwas beklemmend aus; aufgrund der Corona-Pandemie konnten in den Jahren 2020 und 2021 keine Mitgliederversammlungen und auch geplante Veranstaltungen nicht durchgeführt werden. Der Westwind lebt von der persönlichen Begegnung und deshalb hat der Vorstand nach einer Mitgliederumfrage mit einem deutlichen Votum von digitalen Veranstaltungen im größeren Umfang Abstand genommen.

Die letzte größere Westwind-Veranstaltung waren der „Neujahrsempfang“ im Januar 2020 und „NRW ganz persönlich“ mit S.E. Erzbischof Dr. Heiner Koch im Jahr 2019. Auch zu den Zeiten der Corona-Beschränkungen gibt es einen festen Kern der Westwind-Stammtisch Besucher (am ersten Montag im Monat) und oft kommen mehr als 20 Teilnehmer/innen zum lockeren Gespräch zusammen.

Bei der Mitgliederversammlung wurden die vorgeschlagenen Punkte für die Satzungsänderung einstimmig genehmigt. Aufgrund der fehlenden Veranstaltungen wird für das Jahr 2021 kein Mitgliedsbeitrag erhoben. Zusätzlich wurde die neue Beitragsordnung einstimmig beschlossen.

Teile diesen Beitrag mit deinem Netzwerk