Westwind-Führung im Schloss Bellevue am 23. August 2023 um 13:30 Uhr

Königinnen und Könige, Kronprinzessinnen und Kronprinzen, Präsidentinnen und Präsidenten
sowie Premierministerinnen und Premierminister waren schon da, und jetzt kommen wir:
Westwind besucht das Schloss Bellevue, seit 1994 Amtssitz des Bundespräsidenten. Dankbar sind wir unserem Westwind-Mitglied Birgit Behn, die aufgrund ihrer guten Kontakte zum Bundespräsidialamt den besonderen Besuch ermöglicht.

Das Schloss wurde 1785 von Prinz Ferdinand von Preußen als erster klassizistischer Bau Preußens errichtet. Seinen Namen „Bellevue“ verdankt es dem Ausblick in die umliegende Parklandschaft.
Voraussichtlich 2025 wird das Schloss einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Somit ist es jetzt ein guter Zeitpunkt, unter fachkundiger Führung den Amtssitz des Bundespräsidenten zu sehen.


13:30 Uhr Treffpunkt: Wache der Bundespolizei am Bundespräsidialamt,
                               Spreeweg 1, 10557 Berlin

14:00 Uhr Beginn der Führung.

Nach der Führung werden wir gemeinsam zu einem naheliegenden Biergarten gehen und dort in fröhlicher Runde das Erlebte Revue passieren lassen (das erste Getränk zahlt der Verein).

Teile diesen Beitrag mit deinem Netzwerk