Besonderer WESTWIND-Abend mit dem TV-Moderator Volker Wieprecht bei „NRW ganz persönlich“ am 24. Oktober 2023

Die Westwind-Reihe „NRW ganz persönlich“ zählt seit vielen Jahren für den Westwind zu den Highlights im Veranstaltungsprogramm. Und am 24. Oktober 2023 moderierte nicht Volker Wieprecht, sondern er musste auf Fragen bei diesem sehr kurzweiligen Format antworten. Alle Fans der RBB-Abendschau kennen Volker Wieprecht, geboren in Herne am Rhein-Herne-Kanal und später ist er an die Spree gezogen. Er ist preisgekrönter Hörfunk- und TV-Moderator, Veranstaltungsmoderator, Autor und Unternehmer.

Zuvor begrüßte der Westwind-Vorsitzende Leo Dautzenberg den Ehrengast sowie die Mitglieder des Vereins und dankte Claudia Döring für die Übernahme der Moderation. Ganz herzlich hieß er den Bevollmächtigen der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens, Staatssekretär Dr. Mark Speich, willkommen. In seinem kurzen Grußwort betonte Staatssekretär Speich die gute Kooperation des Westwind e.V. mit der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen. Als Botschafter des Westens sind die Mitglieder dem Land Nordrhein-Westfalen in besonderer Weise verbunden.

Als Fernsehmoderator der Berliner Abendschau, quasi der Prime-Time-Nachrichtensendung der Hauptstadt, und als Hörfunkmoderator auf radioeins ist er seit Jahrzehnten einem Millionenpublikum des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) bekannt. Dennoch kannten viele Westwind-Mitglieder den bekannten TV-Moderator noch nicht. Seinen Lebensweg hatte die Claudia Döring sehr genau studiert und gezielte Fragen zu seinem Lebensweg und Erfahrungsschatz gestellt. Sogar ihre Mutter ist großer Wieprecht-Fan und auch ihre Freundinnen sind ganz hin und weg, wenn sie den Moderator abends von 19:30 bis 20:00 Uhr in der rbb-Abendschau sehen und hören können. Für die Radiobegeisterten moderiert er bei radioeins (der Sender NUR FÜR ERWACHSENE) immer Freitags „Die schöne Woche“ von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Auf die vielen Fragen und gezielte Vorbereitung von Claudia Döring antwortete Volker Wieprecht gekonnt und sehr unterhaltsam. Er ist ein Kommunikationsprofi durch und durch: am Abend hat er die Herzen aller Gäste gewonnen, getreu seinem Ruf: „Tiefgründig, kontrovers und humorvoll“. Auch beim anschließenden Get-together gesellte er sich zu den inmitten der Gäste und die Gespräche gingen in lockerer Atmosphäre weiter. Da Volker Wieprecht aus dem Ruhrgebiet stammt, fremdelt er etwas mit der rheinischen Lebensfreude und dem Karnevalstreiben. Als Verein Westwind stehen wir da in einer besonderen Verantwortung und haben ihm zur Vorbereitung auf die Karnevalszeit ein kleines Fass Kölsch und einen Gutschein für die Weiberfastnachtsparty am 8. Februar 2024 in der Landesvertretung NRW überreicht. Wer Volker Wieprecht außer Rand und Band im Karnevalskostüm erleben möchte, sollte am 8. Februar bei der Karnevalsparty in der Landesvertretung NRW auf jeden Fall dabei sein.

,

Teile diesen Beitrag mit deinem Netzwerk