Es hätte nicht schöner sein können: Pünktlich zum Treffen der Neumitglieder in der „Botschaft des Westens“ zeigte sich in Berlin der Frühling. Zum ersten Mal in diesem Jahr erreichte die Temperatur die 20-Grad-Marke, und die Landesvertretung öffnete für unser Beisammensein ihren Außenbereich. Bei Würstchen, Pommes, Bier und Vogelgezwitscher kam unter den rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern schnell Gartenfeststimmung auf. Westwind hatte exklusiv alle neuen Mitglieder eingeladen, die seit 2020 dem Verein beigetreten waren. Da Veranstaltungen pandemiebedingt in den vergangenen Jahren überwiegend ausfallen mussten, konnten die „Neuen“ bislang weder die Vereinsaktivitäten richtig erleben, noch sich untereinander kennenlernen. Dafür sollte der Abend in der Landesvertretung ein bisschen entschädigen.
Und den Vorstand interessierte brennend: Was erwarten die neuen Mitglieder? Welche Ideen für das Programm haben sie? Was hat ihnen bisher gut gefallen, und was kann Westwind weiter verbessern? Tatsächlich war für einige Mitglieder das Treffen die erste Westwind-Veranstaltung überhaupt. Andere Mitglieder hingegen waren bereits bei den Stammtischen oder verschiedenen Programmpunkten dabei. Der Vorsitzende Leo Dautzenberg hieß alle Gäste herzlich willkommen, stellte die anwesenden Vorstandsmitglieder vor und betonte, dass sich der Vorstand auf den Austausch mit den Neuzugängen sehr freue. Schnell kamen alle miteinander ins Gespräch. Allein das Buffet – Currywurst mit Pommes – bot über die immer wieder zu debattierende Frage, ob denn nun Berlin oder Nordrhein-Westfalen mehr Currywurst-Kompetenz besitzt, genug Diskussionsstoff. Fazit der vielen lockeren Unterhaltungen am Ende des Abends: Das Westwind-Angebot ist prima und deckt viele Interessen ab! Den Vorstand freute sehr, dass die Neumitglieder seine ehrenamtliche Arbeit wertschätzten. Die Gäste ermutigten den Vorstand, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die Vielseitigkeit des Programms noch stärker auszubauen. Mehr Veranstaltungen an den Wochenenden oder an den Abenden anbieten – das war ein wiederholt geäußerter Wunsch derjenigen, die noch aktiv im Beruf sind. Sportveranstaltungen besuchen, gemeinsam Wandern oder Restaurants in den Kiezen besuchen waren weitere Ideen, die der Vorstand gerne aufnahm.
Wir danken allen Gästen und der Landesvertretung für den schönen Abend! Ideen, Lob oder Kritik tragen Sie bitte jederzeit gerne an uns heran. Westwind ist für Sie da und wir freuen uns, den Verein mit Ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln.