Erlebnisreicher Rundgang durch das Luftwaffen-Museum Berlin-Gatow am 29. März

Den Besuch des Militärhistorischen Museums (MHM) auf dem Flugplatz Berlin-Gatow (ehem. Luftwaffenmuseum) hat unser Mitglied Elko Wichmann, ehemaliger Pilot und Ehemann von unserem Vorstandsmitglied Christa Korn-Wichmann, am 29. März arrangiert. Die Mitglieder des Westwind staunten nicht schlecht über die sehr informative Ausstellung in Gatow.

Am historischen Ort werden Wissen und Geschichten aus über 120 Jahren militärischer Luftfahrt und Luftkrieg lebendig – multiperspektivisch, kritisch und mit vielen Personenbezügen erzählt. Dazu gehört auch die Geschichte des heute unter Denkmalschutz stehenden Flugplatzes, von der nationalsozialistischen Luftkriegsschule bis zur Zeit des Kalten Krieges und der Stationierung der Royal Air Force. Der Flugplatz Gatow ist eng mit der Berliner Luftbrücke verbunden. Der Besuch des Museums und der Rundgang auf dem Freigelände waren sehr eindrucksvoll.
Weitere Informationen zum Museum: MHM Berlin-Gatow (luftwaffenmuseum.de)  

Herzlichen Dank an Elko Wichmann für die Organisation und Betreuung der Gruppe vor Ort. Da einige aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, wird es einen weiteren Besichtigungstermin im zweiten Halbjahr geben.


 Foto: Militärhistorisches Museum

Teile diesen Beitrag mit deinem Netzwerk