Besichtigung der Bayer ForwardFarm in Nauen am 13. Juli 2023

Das war ein spannender Abend auf der Bayer ForwardFarm in Nauen, die wir mit rund 20 Westwind-Mitgliedern besucht haben. Stefanie Peters begrüßte die Gäste herzlich auf der Agro-Farm in Nauen und zog einen spannenden Bogen von der landwirtschaftlichen Praxis und der Bedeutung der Artenvielfalt und von ökologischen Maßnahmen auf dem ca. 2300 ha großen Ackerbaubetrieb: „Wir pflegen den Dialog mit dem Verbraucher und wollen mehr Verständnis durch Nähe schaffen“.

Beispielhaft erläuterte sie die gezielten Maßnahmen der Biodiversität, Bienengesundheit, Gewässerschutz und Anwenderschutz. Und in der Landwirtschaft ist kein Jahr wie das andere. Der Anbau, das Wetter, die Erträge und die Marktsituation – alles verändert sich ständig. Auch in diesem Jahr 2023 war es über lange Phasen viel zu trocken; deshalb hatten die Teilnehmer auch Verständnis für den zwischendurch einsetzenden Regen.

Das zusätzliche Standbein, die erneuerbaren Energien, ist für die Agro-Farm sehr wichtig, um unabhängiger von der Marktpreisentwicklung zu sein. Für viele war es sicherlich das erste Mal, dass sie aus der Nähe eine so leistungsfähige Biogasanlage gesehen haben. Und lässt man den Blick schweifen, sieht man mehrere Windanlagen, die Strom produzieren. Und fast schon selbstverständlich sind die Dächer des landwirtschaftlichen Betriebes mit Sonnenkollektoren bestückt.

Anna Sophia Rainer von der Bayer AG begleitete die Westwind-Gruppe und wir sind ihr, und der Bayer AG, dankbar für die großzügige Unterstützung. Vom Start um 17:00 Uhr in Berlin bis zur Rückkehr gegen 22:00 Uhr war es eine sehr gelungene Veranstaltung.



Teile diesen Beitrag mit deinem Netzwerk